1946 - 1989

Tischlermeister Paul Meinert, der Großvater des heutigen Inhabers, gründete am 01.12.1946 die Bau- und Möbeltischlerei in Kablow. Er begann, kurz nach dem Krieg, mit der Herstellung von Holländer-Holzschuhen in einem kleinen, angemieteten Gebäude in der Bahnhofstraße. Nach und nach wurde die Produktionspalette erweitert, so kamen Spielzeug, Fenster, Türen, Möbel und Inneneinrichtungen dazu. Die eigene Werkstatt in Kablow, Mühlenweg 1, konnte im Jahre 1955 bezogen werden und ist heute noch der Firmensitz. Auch durch die Jahre in der DDR, in der Privatfirmen großen Reglementierungen unterworfen waren, führte er die Firma erfolgreich weiter. Dann kam im Jahre 1989 die „Wende“ – es wurde ein kleiner Neubeginn erforderlich.

1990 - 1997

Ab dem Jahr 1990 begann Paul Meinert im Alter von 73 Jahren die Firma in die soziale Marktwirtschaft zu überführen. Es musste in den Folgejahren nicht nur der gesamte Maschinenpark erneuern werden, sondern es galt auch sozialpolitische Maßnahmen neu einzuführen. Eine bauliche Erweiterung der Werkstatt fand in diesen Jahren ebenfalls statt. Das Alles meisterte er mit Bravour und im Jahre 1996 wurde sein Sohn Martin in die Firma integriert.

1997 - 1999

Drei Jahre wurde die neue Firma Meinert & Sohn GbR von Paul Meinert und seinem Sohn Martin gemeinsam geführt. Martin Meinert hatte studiert und war in der DDR jahrelang als Dipl. Ing. für Holz- u. Faserwerkstofftechnik in der Möbelherstellung in leitender Funktion tätig. Von 1990 bis 1996 sammelte er als Außendienstvertreter, einer großen westfälischen Möbelfirma, wertvolle marktpolitische Erfahrungen. In den Jahren der gemeinsamen Arbeit von Vater und Sohn konnten auch wichtige Voraussetzungen für die weitere, gute Entwicklung der Firma geschaffen werden. Zum Beginn des Jahre 2000 übergab Paul Meinert, im Alter von 84 Jahren, die Firma an seinen Sohn Martin.

2000 - 2014

Martin Meinert führte die Firma bis zur Übergabe gemeinsam mit seiner Ehefrau Christa. Sie stand ihrem Mann als Fachfrau zur Seite, da auch sie viele Jahre als Ing. für Holztechnik im Produktionsprozess der Möbelherstellung tätig war.
Sie übernahm die Arbeitsvorbereitung und die betriebliche Buchhaltung und war eine wertvolle Unterstützung für die Firma.
Der gemeinsame Sohn, Marcel Meinert, hatte ebenfalls Tischler gelernt und wurde, zunächst im Produktionsprozess, als Firmennachfolger eingearbeitet.

2015 - ...

Im Januar 2015 stand mit Marcel Meinert die dritte Generation bereit, die Firma erfolgreich weiterzuführen. Seit diesem Zeitpunkt leitet er die Geschicke der Firma, hatte bereits 20 Jahre im Familiengeschäft gearbeitet und sich dadurch ein fundiertes Wissen der Produktionsabläufe, sowie der Produktionsstruktur aneignen können. Mit einem hohen Stand der Maschinenausstattung sind die Voraussetzung für einen rationalen und effektiven Fertigungsprozess gegeben. Aber nicht nur der Maschinenpark, sondern auch die qualifizierten Fachkräfte, die schon jahrelang in der Firma tätig sind tragen dazu bei, dass die Firma bei den Kunden hohe Anerkennung genießt. Am 01.12.2016 konnte das 70-jährige Bestehen der Firma in einem angemessenen Rahmen mit vielen Kunden, Lieferanten und Freunden gefeiert werden. Im Jahre 2018 erfolgte eine bauliche Erweiterung der Firma, die dazu beitrug die Maschinentechnik, sowie den Büro- u. Sozialtrackt, wesentlich zu verbessern. Die Firma hat sich auch als Innungsbetrieb und anerkannter Ausbildungsbetrieb etabliert. Des Weiteren waren bisher auch Auslandseinsätze in London, King‘s Lynn, Brüssel und Paris zu verzeichnen, die durch die Kunden eine hohe Anerkennung fand.